Die Zukunft des Web 2.0 für Unternehmen

Die erfolgreichen Blogger Darren Rowse und Brian Clark stellten sich kürzlich im Rahmen eines Webinars der Frage, wie die Zukunft der „Social Media“ aussehen wird. Dabei richteten sie sich besonders an Unternehmen, die von den neuen Möglichkeiten profitieren möchten. Laut Rowse, der verschiedene Portale betreibt und Unternehmen berät, ist es am wichtigsten, mit der Website […]

Continue Reading

Die Mechanismen hinter der Online-PR

Vorgestern hat Gary Vaynerchuk recht plakativ geschildert, warum jede Unternehmenskommunikation sich dringend mit dem Web 2.0 beschäftigen muss. Heute folgt an dieser Stelle gleich ein zweites Video, in dem RealWire die grundlegenden Mechanismen der „Social Media“ erklärt: Online PR is all about Community from RealWire on Vimeo. Interessant finde ich die stilistischen Welten, die zwischen […]

Continue Reading

Die wichtigste Aufgabe der Unternehmens-PR

Das Jako-Desaster hat es erneut bewiesen: Es ist höchste Zeit für Unternehmen, sich mit dem Web 2.0 auseinanderzusetzen. Das ist zurzeit mit Abstand die wichtigste Aufgabe, vor der jedes Unternehmen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit steht. Es führt kein Weg daran vorbei. Gary Vaynerchuk (s.u.) ist dafür bekannt, dass er diesen Sachverhalt gerne sehr prägnant – […]

Continue Reading

PR-Desaster bei Jako – Web 2.0 nicht ernst genommen

In letzter Zeit ist oft vom Internet als „rechtsfreiem Raum“ die Rede. Dem lässt sich vieles entgegensetzen, aber ein Punkt ist heute wieder besonders aktuell: Oft sind es gerade Juristen, die das Internet im wahrsten Sinne des Wortes unsicher machen. Erwähnt seien beispielsweise die dreisten Abmahnwellen, mit denen unlautere Kanzleien das Telemediengesetz zum schnellen Geldverdienen […]

Continue Reading

Verkaufsförderung durch Webinare

Die Wirtschaftskrise beschleunigt zurzeit einen Prozess, der ohnehin schon auf einem guten Weg war: immer mehr Unternehmen nutzen „Webinare“ als Marketing-Instrument. So sparen sie Kosten und erschließen gleichzeitig neue Vertriebswege. Webinare sind Seminare, die via Internet ausgerichtet werden. Die Teilnehmer können den Präsentierenden hören, seine Materialien sehen und Fragen stellen. Es ist aber auch möglich, […]

Continue Reading

Cartoon: Das familienfreundliche Unternehmen

Bettina Bexte und Miriam Wurster haben wieder einen Cartoon zur aktuellen Ausgabe des Magazins „i2b express“ beigesteuert. Dessen Schwerpunktthema ist „nachhaltiges Wirtschaften“, also auch der Umgang mit den eigenen Mitarbeitern und die „Familienfreundlichkeit“ im Unternehmen. Der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Müller-Christ sprach unter anderem davon, dass „Nachhaltigkeit nicht schmerzfrei für die Wirtschaft“ sei. Wahrscheinlich hatte er dabei […]

Continue Reading

Powered by WordPress. Designed by WooThemes