Es ist schön, Unternehmen zu sehen, die mit den digitalen Medien einfach mal Spaß haben. In der deutschen Abteilung von Netflix sind die Sorgen vor Missverständnissen und Fettnäpfchen offenbar geringer ausgeprägt als anderswo. Auf Twitter wird fröhlich mit den Followern herumgekaspert.
@nachtlos ACHTUNG! Du musst dich nicht unnötig kaputt machen. Basistarif kostet nur 7,99€.
— NetflixDE (@NetflixDE) 21. Januar 2016
Die Twitter-Gemeinde von Netflix spielt allerdings munter mit. So ergeben sich hübsche Dialoge, die auch die Umstehenden unterhalten. Und das sind mittlerweile 60.000 Follower. Dabei wirkt es nicht so, als wenn Netflix Deutschland übermäßig viel Zeit investieren würde.
@DieNoaa gleich zwei Engel! Glückwunsch!
— NetflixDE (@NetflixDE) 18. Januar 2016
Der folgende Dialog hat sich sogar zu einer mehrtägigen Miniserie – unter kurzer Beteiligung der Zeitschrift „Gala“ – entwickelt:
@Bucksen sollen wir Making a Murderer gucken?
— NetflixDE (@NetflixDE) 16. Januar 2016
@Bucksen tschuldigung, voll vergessen.
— NetflixDE (@NetflixDE) 16. Januar 2016
@Bucksen jetzt geht das wieder los…
— NetflixDE (@NetflixDE) 16. Januar 2016
@NetflixDE das zeigt mir mal wieder wie wenig Interesse du an mir hast! Du willst nur mein Geld.
— Me Bucksta. (@Bucksen) 16. Januar 2016
(…)
@NetflixDE ACH, JETZT GEHST DU MIR AUCH NOCH FREMD???
— Me Bucksta. (@Bucksen) 16. Januar 2016
Netflix schafft es, ab und zu eine kleine Werbebotschaft in die Dialoge einzustreuen, ohne dass es unpassend oder aufdringlich wirkt:
@Bucksen du hast mich doch auch gewählt weil ich monatlich kündbar bin. Was erwartet du dann? Wer hat hier eigentlich Bindungsängste?
— NetflixDE (@NetflixDE) 16. Januar 2016
Der Account ist übrigens nicht nur als Appetitanreger für neue Serien unterwegs, sondern verweist bei Beschwerden auch geduldig an die richtigen Ansprechpartner. Von Netflix lässt sich einiges abschauen.
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