Website-Potenzial ausschöpfen

Die eigene Website ist für jedes Unternehmen das wichtigste Medium.

  • Hier muss niemand um Erlaubnis oder Unterstützung gebeten werden, um etwas veröffentlichen zu dürfen
  • Die Inhalte können jederzeit flexibel angepasst und ergänzt werden
  • Ein Basis-Publikum ist auch bei der schlechtesten Firmen-Website vorhanden – nämlich diejenigen Personen, die sich gezielt über ein Unternehmen informieren möchten

Die meisten Firmen, Verbände und Forschungseinrichtungen ringen sich in schwierigen Prozessen eine Website ab, die auf Besucher zumindest nicht peinlich wirkt und auf den ersten Blick sogar gut aussieht. Darüber hinaus entfalten viele Internetpräsenzen jedoch kaum Wirkung – hier wird enormes Potenzial verschenkt.

Wann schöpft eine Website ihr Potenzial aus?

  • Sie erreicht Interessenten, die sonst nie von dem Unternehmen gehört hätten – unter anderem durch die Optimierung für Suchmaschinen (dies beinhaltet, dass die Website für den Menschen optimiert ist, denn der ist der Kunde der Suchmaschine)
  • Sie überrascht die Besucher schon beim ersten Kontakt mit wirklich nützlichen, leicht auffindbaren Informationen
  • Sie schafft Vertrauen, indem sie die Kompetenz, Zuverlässigkeit und – wichtig! – auch Menschlichkeit des Unternehmens wiederspiegelt
  • Sie motiviert die Besucher, via E-Mail-Newsletter oder Social Media in Kontakt zu bleiben
  • Sie bietet eine Fülle an relevanten Informationen, die nicht nur um die eigenen Produkte kreisen, sondern vielfältige Probleme der Zielgruppen adressieren
  • Sie verknüpft all diese Elemente im Rahmen eines Gesamtkonzepts, das die Besucher schon beim ersten Seitenaufruf an die Hand nimmt und ohne Druck begleitet, bis sie zur Kaufentscheidung bereit sind (oder zu einer anderen gewünschten Handlung)
  • Sie analysiert das Verhalten ihrer Besucher, um Hindernisse bei der Nutzung der Website aufzuzeigen und die konkreten Interessen der Zielgruppe zu ermitteln

Qualität der Besucher ist wichtiger als Quantität

Dabei kommt es nicht in erster Linie darauf an, massenhaft Besucher auf die Website zu ziehen. Wichtig ist, dass die richtigen Besucher auftauchen – also diejenigen, die als Kunden interessant sind. Eine gute Website leistet diese Selektion weitgehend automatisch, indem sie gezielt die richtigen Personen anspricht.

Um all diese Anforderungen zu erfüllen, stehen vielfältigste Maßnahmen zur Verfügung. Wir erarbeiten mit Ihnen gerne ein Konzept, um den besten Weg für Ihr Unternehmen zu ermitteln und umzusetzen.

Nehmen Sie hier mit uns Kontakt auf:
www.k-ms.de/kontakt

Powered by WordPress. Designed by WooThemes