Vertrauen aufbauen

Im Technologiebereich zählen nicht nur gute Argumente, sondern die Interessenten wollen auch sicher sein, dass sie den Angaben der Anbieter vertrauen können. Zentrale Instrumente, um Kompetenz und Verlässlichkeit zu demonstrieren, sind Newsletter und Kundenmagazine. Wer dauerhaft relevante Informationen anbietet und zeigt, dass er die Probleme der Anwender wirklich versteht, stärkt massiv das Vertrauen seiner Zielgruppe.

Dabei kommt es jedoch entscheidend auf die Auswahl und Gestaltung der Inhalte an. Austauschbare Werbeslogans tragen ebenso wenig zur Vertrauensbildung bei wie undifferenzierte Schönfärberei. Die Kommunikation muss ehrlich und die Absender als echte Menschen erkennbar sein – nur dann können sich die Adressaten mit Ihrem Unternehmen identifizieren. Und genau das ist nötig, um eine gesunde, dauerhafte Kundenbeziehung aufzubauen.

Vorteile eines gut gemachten Newsletters oder Kundenmagazins:
  • Sie bleiben im Bewusstsein Ihrer Kunden und sind präsent, wenn eine Kaufentscheidung ansteht
  • Sie verfügen über eine eigene Plattform zur Bekanntmachung neuer Produkte oder Dienstleistungen
  • Ihre Kunden lernen das gesamte Spektrum Ihrer Leistungen kennen
  • Mit guten Inhalten strahlen Sie Kompetenz aus
  • Das Produkt kann über einen längeren Zeitraum erklärt werden
  • Wer sich freiwillig in einen Verteiler einträgt, ist deutlich einfacher als Kunde zu gewinnen als jemand, der durch Kaltakquise angesprochen wird
  • Sie lernen Ihre Kunden und deren Nutzungsverhalten besser kennen, indem Sie verfolgen, welche Beiträge besonders viel gelesen und kommentiert werden
  • Die Arbeit Ihres Vertriebs wird erleichtert
Print oder E-Mail

E-Mail-Newsletter bieten zwei große Vorteile gegenüber gedruckten Publikationen: Sie lassen sich kostengünstiger produzieren und – was noch wichtiger ist – das Nutzerverhalten lässt sich detailliert beobachten, um kontinuierlich Verbesserungen umzusetzen.

Aber auch Print-Newsletter und gedruckte Kundenmagazine haben noch ihren Platz. Sie können auf Messen oder bei Kundenterminen verteilt werden und sind dabei für die Empfänger oft interessanter – weil aktueller – als eine Broschüre.

Powered by WordPress. Designed by WooThemes